
Werbetrend 2025
Januar- März 2025
Key Facts
Die Bruttoumsätze im deutschen Werbemarkt liegen im Zeitraum Januar- März 2025 mit einem Minus von -0,5% unter dem Vorjahr.
Der TV-Markt sinkt hierbei mit einer Veränderung von -0,9%.
Die ARD weist hierbei einen deutlichen Zuwachs von +13,9% auf, das ZDF verändert sich um +9,8%.
Die Bruttospendings im Radio liegen im Zeitraum Januar- März 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +8,3%. Der Gesamt-Bruttoumsatz der Sender der ARD MEDIA steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um +8,4%, der Bruttoumsatz der RMS-Sender verändert sich um +8,3%.
Die Umsätze der von Nielsen im Werbetrend ausgewiesenen Online-Angebote zeigen in dem ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -10,4%. (Umsatzmeldung durch den OVK, vorläufige Daten).
Die Bruttoumsätze der Printmedien liegen im Betrachtungszeitraum um +1,4% über Vorjahr (PZ -4,2%, TZ +3,7%).
Out-of-Home wächst im betrachteten Zeitraum um +4,6%.